Wichern-Adventskranz, Fotos: Hueske
Wichern-Adventskanz in Lüneburg, Fotos: Neß / Hueske
Wichern-Adventskranz in Lüneburg, Fotos: Hueske
Wichern-Adventskranz in Lüneburg, Foto: Hueske
Lichterklang beim Weihnachtsmarkt vor St. Johannis Lüneburg, Fotos: Hueske

Spendenprojekte

"Ein Licht für dich" - unter diesem Motto wurden mit der Adventskranz-Aktion Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien unterstützt. In 13 Jahren konnten so mehr als 67.000 Euro für einen guten Zweck überwiesen werden. Einen herzlichen Dank an alle Spender:innen und Unterstützer:innen!

Schnelle Hilfe in Not - 2020 wurde "Der Gute Nachbar" unterstützt:
Rund 7.250 Euro für den Guten Nachbarn sind zusammengekommen. Der Erlös aus Anrufen und SMS beträgt ca. 1.700 Euro, aus Einzelspenden 5.550 Euro", teilte Projektleiter Michael Elsner erfreut zum 5. Januar mit. "Ein wirklich tolles Ergebnis - einen großen Dank an alle Spenderinnen und Spender!", sagte das Projektteam des Wichernkranzes bestehend aus Diakonie, Kirchenkreis und Wasserturm.

Der Abbau des Kranzes erfolgte durch die Firma Amphire, der Kranz wird in Einzelteilen zerlegt eingelagert.

Der Gute Nachbar
Der Gute Nachbar verwendet die Spenden, um in Not geratenen Bürge­r*innen mit geringem Einkom­men in Stadt und Landkreis Lüneburg schnell, unbürokratisch und materiell zu helfen. Die Einnahmen aus dem Wichern-Adventskranz-Projekt sollen insbesondere Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zugutekommen.
Der Gute Nachbar ist die Spendenaktion von der Lüneburger Landeszeitung und den Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Lüneburg: Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband, der Paritätische, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk.

www.guternachbar-lg.de

Lüneburger Design hilft - lokales Familienunternehmen unterstützt mit Spendenprojekt die Aktion Guter Nachbar
Zur Adventszeit 2021 (22.11.-24.12.) wurden wieder Spenden für die Aktion Guter Nachbar in Lüneburg gesammelt. Dazu hat das Lüneburger Label Schatzkammer Design eine eigene Kollektion mit dem Motiv des Lüneburger Wasserturms samt Wichernkranz kreiert, dessen Verkauf Spenden für die Aktion generieren soll.  „Unser Lüneburger Familienunternehmen gestaltet und veredelt Produkte, durch die man seine Liebe mit der Welt teilen kann. Mit einem hochwertigen Halbleinen Geschirrtuch, Geschenkkarten und einer Serigrafie mit Golddruck kann man sich und seine Gäste auch in vielen Jahren noch an das schöne Leuchten des Wichernkranzes erinnern. Licht verzaubert unsere Adventszeit“, findet Geschäftsführer Falk Preuß. Deshalb werden sie 50% des erzielten Gewinns direkt an die Aktion Guter Nachbar Lüneburg spenden.
Die Kollektion wird im Online-Shop unter www.schatzkammer-design.de erhältlich sein.